Galerie Illustrationen

Buch Illustrationen für den Gedicht Band ABC der Sprüche von Wolfgang Meyer

Die Herausforderung der Buch Illustration:

Das Buch hat für jeden Buchstaben unseres Alphabets ein Gedicht. Daher auch der Titel: ABC der Sprüche. Die Gedichte sind manchmal kleine Erlebnisse, die „neu“ erzählt in einem kleinen Gedicht (wie zum Beispiel: Apokolypse) untergebracht wurden oder alltägliches (wie zum Beispiel: Jahreszeiten) sowie befremdliches (wie zum Beispiel: Dumm) oder Tagesgeschehen (wie zum Beispiel: Copy right).

Die Illustration des Einband lehnt sich in Farben, Form und Schriftgebung ein wenig an das Thema der Schule an, in denen man ja mit dem lernen des ABC beginnt. Durch die Art der Gestaltung soll die Aufmerksamkeit für das Buch geweckt werden und mit Neugier betrachtet und dann natürlich gekauft werden. Deshalb war es wichtig bei den Illustrationen auch auf die Kosten zu achten und trotz viel Farbe, die Seite, auf der das Gedicht steht, nicht zu illustrieren. Damit sind die Produktionskosten halbiert.

Alle Innenseiten mussten ohne die alleinige Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen eine Illustration haben, die immer das jeweilige Thema des Gedichts untermalt bzw. auf einen Blick den Inhalt widerspiegelt. Da die gesamte Illustration Comic artig  ist mussten Farben, Figuren, Formen und Symbole illustriert werden. Bewerkstelligt wurde dies mit Illustrator.

Dies war ziemlich kniffelig und sehr anspruchsvoll. So ist dann nach viel Arbeit und Hirnschmalz ein sehr schönes einzigartiges Buch entstanden. Von A bis Z – echt tolle Gedichte. Ein Taschenbuch als Geschenk für alle, die sich gerne mit Gedichten und schönen Illustrationen beschäftigen.